Tryptophan- für mehr Kraft, gute Laune und einen guten Schlaf: die Powerballs

Tryptophan ist eine Aminosäure, die helfen kann, die Stimmung und Schlafqualität zu verbessern. Sie hat verschiedene Aufgaben im Körper wie die Bildung der Hormone Serotonin und Melatonin. So kann unser Schlaf-Wach-Rhythmus gut reguliert werden und die gute Laune kann entstehen.

Aus diesem Grund kann Tryptophan auch gut bei Abnehmen helfen.

Tryptophanhaltige Lebensmitteln sind zum Beispiel Nüsse, Kerne, Samen, Hafer, Bananen, Erdbeere, Quark, Käse, Linsen und Bohnen. Die richtige Menge macht`s!

Kombiniert mit hochwertigen Kohlenhydratquellen kann die Aufnahme von Tryptophan verbessert werden (zum Beispiel mit Trockenfrüchten, Süßkartoffeln, Kürbis).

Ein Porridge mit Hafer, Trockenfrüchten, Nüssen und Bananen wäre perfekt!

Oder ein Powerball!

Ein Stück Powerball bei Mittagessen als Nachtisch langsam und in Ruhe gegessen kann auch “Naschkatzen” helfen, Zucker “cravings” abzubauen. Außerdem gelten sie auch als “Nervennahrung”.

Rezept Powerballs:

  • 250 g Bio Studentenfutter (ich habe noch 2 Datteln dazu gefügt, da ich sie liebe!)
  • Gewürze beliebig (zum Beispiel ein Messerspitz Zimt, Kardamom, Kurkuma und etwas Pfeffer)
  • Ein Schuss Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • Eine kleine Schüssel mit Wasser beiseite stellen um die Hände zu befeuchten

Studentenfutter in einer Küchenmaschine zerkleinern.

Die groben Gewürze mörsern.

In einer Pfanne erst die groben Gewürze und dann Zimt, Kurkuma kurz anrösten.

Die Studenfuttermischung dazu fügen und auch kurz anrösten. So kann sich der Geschmack besser entfalten. Alles in einen großen Behälter hineinbringen und etwas abkühlen lassen.

Einen Schuss Agavendicksaft oder Ahornsirup hineinfügen. Mit einem Esslöffel alles mischen und etwas drücken.

Eine kleine Schüssel mit Wasser auf die Seite stellen. Mit befeuchten Händen und Liebe die Kugeln formen.

Zum Verfeinern kannst du gerne Kokosflocken oder Sesamsamen nehmen.

Veröffentlicht in Rezepte.