One pot Gericht- wenn wenig Zeit da ist trotzdem mit Liebe und guter Laune kochen

Unser Sohn bestellt sich gerne ab und zu Fastfood, was ich nicht so toll finde. Loslassen ist echt eine Übung fürs ganze Leben. Und hier gibt er mir schon die Aufgabe. Aber neulich habe ich mit ihm gewettet, dass mein Essen schnell fertig würde als sein Lieferdienst.

Laut Ayurveda gehören zu den Faktoren, die bestimmend für die Heilkraft von Nahrung sind, auch der Zustand des Essers aber auch des Kochs. Mein Kollege Nicky Sitaram sagt immer: “Du weißt ja nie in welcher Laune der Koch das zubereitet hat. Deswegen lieber selber kochen.”

Ab die Wette gilt!

Es geht richtig schnell etwas Gemüse zu schnipseln und mit etwas Kohlenhydraten zu kombinieren. Was variiert sind nur die Gemüsesorten (2 oder 3 reichen schon) und die Kohlenhydrate (einmal Reis, einmal Nudeln, Hirse, Quinoa, Couscous, usw). So easy ist das und das lässt sich mit Leichtigkeit von alleine kochen.

Eine lustige Möglichkeit, die sehr schnell geht, ist der One Pot. Im Internet sind ganz viele Rezepte davon (bitte one pot Rezepte eingeben).

Da werden alle Zutaten roh in einen Topf gegeben zum Beispiel Nudeln, etwas kleingeschnittene Gemüse, Fleisch oder Fisch und beliebig getrocknete Kräuter.

Dann mit etwas Flüssigkeit (wie Brühe, Tomatensauce, Sahne, oder Kokosmilch) bedecken und etwas rühren. Topf zumachen und ca 15 Minuten köcheln lassen bis alles fertig ist. Mit frischen Kräutern, Kernen (Sonnenblumen, Kürbiskernen) oder Nüssen verfeinern, wenn du möchtest.

Ein Schuss vom guten Olivenöl oder etwas Ghee dazu wären auch richtig fein!

Fertig ist das gesunde Gericht!

Mein Sohn hat gestaunt, dass es so doch schnell und mit guter Laune ging.

Dann warm essen oder mit dem wunderbaren Thermobehälter aus dem Foto von www.lasertechniklehmann.de in die Arbeit mitnehmen. So hast du immer was Warmes und Gesundes zum Essen bei dir.

Den Thermobehälter kannst du auch für deinen Porridge benutzen und direkt bei Gloria (0160 8509491) oder bei lasertechnik.lehmann@gmail.com

bestellen.

Veröffentlicht in Rezepte.