Langlebigkeit (Longevity)

Am Wochenende habe ich von einer lieben Kollegin einen schönen neuen Begriff gelernt: Longevity/ Langlebigkeit. Das hat mich sofort an die Bedeutung vom Ayurveda erinnert: das Wissen vom langen Leben.

Gestern habe ich in der Arbeit gesagt: mein Ziel ist 104 Jahre alt zu werden. Körperlich und geistig gesund und fit. Die Mädels haben geschmunzelt.

Dafür darf ich täglich was tun. Von nix kommt nix!

Viele Menschen in unserer Gesellschaft erreichen tatsächlich ein hohes Alter und warum nicht auf einer gesunden Weise?

Alleine gute Genen zu haben reicht nicht.

Ein passender Lebensstil und und passendes Lebensumfeld sind auch sehr wichtig.

Die Basis der Gesundheit hat 3 Säulen:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Entspannung/ Erholung.

Blues Zones” hat Dan Buettner mit seinem Buch “The blue zones Solution” bekannt gemacht. Seine Arbeit wurde auch verfilmt.

Die Blaue Zones sind Gegenden auf der Welt, wo Gemeinschaften von Menschen leben, die deutlich älter und gesünder sind als die anderen: die Hundertjährigen.

Es gibt 5 Blaue Zonen:

  • Ogliastra auf Sardinien (Italien)
  • Okinawa (Japan)
  • Loma Linda in Kalifornien (USA)
  • Nicola-Halbinsel (Costa Rica)
  • Ikaria (Griechenland)

Da die Orte ziemlich weit voneinander entfernt hat Dan Buettner geforscht, welche Gemeinsamkeiten diese Menschen hatten. Daraufhin fand er 9 Faktoren, die ein langes gesundes Leben beeinflussen können (hier mit “meinen persönlichen Ergänzungen”):

  • Einen Sinn im Leben erkennen und danach leben
  • dem Körper Zeit für die Verdauung geben (körperlich und geistig!)
  • einen Glaube haben, einen Glauben in Gemeinschaft haben
  • gesunde Beziehungen pflegen
  • einer gesunden Lebensweise folgen (auch der positive Einfluss und Austausch von Menschen, die auch gesund leben möchten, das gleiche Ziel haben)
  • moderate Bewegung am besten natürlich und in der Natur
  • lernen mit Stress um zu gehen
  • eine natürliche vollwertige Ernährung mit viel Gemüse
  • zum Schluss der lustigste Punkt: täglich ein Glas Wein trinken (das Einzige was ich nicht schaffe und nicht empfehle!)
Veröffentlicht in Ayurveda.