Leckere Abkühlung Teil 1- erfrischende Gerichte

Wenn es draußen so heiß ist, wünscht man sich etwas zum Abkühlen.

Hier habe ich zwei Rezepte ausgesucht, die richtig erfrischend und ideal für heiße Tage sind.

Auf dem Bild ist ein neues Experiment von mir, proteinreich, mit gutem Öl

und es ist echt super gelungen!

Grüner Hummus mit Erbsen und frischem Spinat

  • 220 Gramm Erbsen aus dem Glas
  • 3 Handvoll Spinat (frisch)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Tahin (Sesampaste)
  • 3 EL Olivenöl
  • Minzblätter von 2 oder 3 Stielen (nur die Blätter nehmen)

Alle Zutaten in einem Gefäß fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wir haben es mit Gemüsesticks ausprobiert aber Fladenbrot würde auch super dazu passen.

Der „Klassiker“ von der indischen Küche für heiße Tage ist Raita.

Gurken bestehen 96% aus Wasser haben aber auch Ballastoffen. Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium.

Raita

  • 1/2 Gurke
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • etwas Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Honig flüssig
  • 500 g Joghurt 3,5% Fett
  • frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminz klein geschnitten

Die Gurke schälen und fein raspeln, die Zwiebeln fein würfeln.

Alle Zutaten miteinander verrühren und gut durch ziehen lassen.

Guten Appetit!

Veröffentlicht in Rezepte.