Mein Sonntagsbrei mit Kardamom

Heute früh habe ich mir einen leckeren Grießbrei mit Kardamom zubereitet und das hat mich wieder inspiriert. Der Geschmack von den Samen frisch aus den Kapseln ist wirklich besonders mit süßem, scharfem Aroma und gleicht deswegen Vata, Pitta und Kapha aus.

Kardamom ist ein sehr starkes Antioxidans, ein “Tonikum” für die Gewebe, gut für die Verdauung (auch gegen Sodbrennen, Übelkeit), wirkt kühlend (gegen Fieber, Hitzewallung), leitet Wasser aus dem Körper aus und kann auch bei Bluthochdruck helfen. Es verbessert die Gesundheit von Mund, Zahnfleisch, Zähne und beseitigt Mundgeruch.

Mein Sonntagsgrießbrei

  • 250 ml Milch oder Milchersatz (Mandel, Hafermilch)
  • 40 g Dinkelgrieß
  • 1 TL Ghee oder etwas Leinöl
  • 1 TL Rosinen oder 1 Dattel
  • 3 Kapseln Kardamom öffnen und die Samen mörsern, etwas Zimt, Kurkuma und ein kleines Stück vom langen Pfeffer (Pippali) oder schwarzen Pfeffer, 2 Nelken
  • einige Nüsse zum Schluss

Zubereitung:

Die Milch oder Milchersatz zum kochen bringen . Dann bei mittlerer Hitze, langsam den Dinkelgrieß einfügen dabei ständig rühren. In einer kleinen Pfanne die Gewürze und Rosinen kurz anrösten und dann zu dem fertigen Brei geben.

Mit einem TL Ghee oder Leinöl und den Nüssen zum Schluss verfeinern.

Wenn du mehr süß brauchst, kannst du gerne einen TL Honig zum Schluss dazu fügen (wenn der Brei sich etwas abkühlt) oder die Gewürze, Rosinen mit einem TL Jaggery (Palmzucker) oder braunen Zucker zubereiten.

Guten Appetit!

Veröffentlicht in Ayurveda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert