Sonne im Herzen- deine Einstellung zum Essen und zum Leben- Bärlauchpesto

Der Frühling ist endlich da!

In der Ernährungsausbildung hatten wir die Kernfrage:

-wie ist deine Einstellung zum Essen und zu den Lebensmitteln?

Im Ayurveda (sowie im Leben) glauben wir stark an der Kraft der Natur und dass die Lebensmittel uns gut versorgen können. Jedes Lebensmittel hat seine eigene Qualität.

Meiner Meinung nach ist es ein Zusammenspiel von Wirkung und Glaube.

So wie du denkst und woran du glaubst, so wird Energie erzeugt.

Wohin der Fokus geht, geht auch die Energie.

Ich glaube sehr stark an der Wirkung unserer gesunden Nahrung und versuche das Beste daraus zu schöpfen!

Heute morgen habe ich Bärlauch aus dem Garten frisch gepflückt und mich mit dem Pesto Rezept gut beschäftigt.

Die Liliengewächse (Zwiebel, Knoblauch, Lauch und Spargel) waren schon damals in der Antike gegen Keime, Parasiten und Entzündungen im Einsatz.

Unser Bärlauch zum Beispiel ist als Blutreiniger und gegen chronische Hautauschläge bekannt. Er kann auch gegen Arteriosklerose und hohen Blutdruck helfen.

Die grünen Oliven aus dem guten Olivenöl (am besten kaltgepresst) enthalten gutes Fett (ungesättigte Fettsäure) und sind gut für die Nerven, Gefäße, Leber, Gallen und Nieren. Sie enthalten Vitamin A, einige B Vitamine, E, Folsäure und reichlich Vitamin C.

Außerdem Kalium, Magnesium, Eisen unter anderen Mineralien.

Die Pinienkerne enthalten Vitamin B1 und unterstützen unser Nervensystem, Stoffwechselung und Blutbildung (gut für die Genesung!).

Bärlauchpesto

  • 250 g Bärlauch
  • 150 g Käse (Pecorino oder Parmesan)
  • 250 g Pinienkerne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 250 ml gutes Olivenöl (nativ, frisch und kaltgepresst)

Der Bärlauch zupfen und gut waschen, den Käse reiben und zusammen mit den anderen Zutaten gut mixen.

Der Pesto passt hervorragend zu Pasta, Kartoffeln und Spargel!

Quelle meiner Recherche: Kursbuch gesunde Ernährung, Ingeborg Münzing-Ruef

Veröffentlicht in Rezepte.