Die Metta Meditation- Liebe und Mitgefühl für dich selbst und für andere

Was gibt dir Kraft?

Als meine kleine Schwester schwer krank war, habe ich ihr vorgeschlagen, täglich die Metta Meditation zu praktizieren. Das hat ihr damals ganz viel Kraft gespendet und sie konnte genesen. Am besten jeden Tag zu der gleichen Zeit, am gleichen schönen Platz zu üben und eine Kerze an zu zünden.

Für die Metta Meditation (Mitgefühl) nimmst du dir einige Atemzüge und verbindest dich erstmal mit deinem Herzen.

Sie verläuft in 4 Phasen und jeden Satz kannst du dreimal für dich wiederholen:

  • den Herzenswunsch oder Herzenswünsche für dich selbst (möge ich….)
  • diesen Herzenswunsch für jemanden, der dir sehr nahe steht (mögest du…)
  • dann für fremde Menschen (mögest du…mögen sie alle….)
  • danach für jemanden, mit dem du nicht klar kommst, gerade oder in der Vergangenheit (mögest du…..)
  • zum Schluss diesen Wunsch für alle Menschen und Lebewesen (mögen sie…..)

Die Wünsche kannst du für dich selbst formulieren, wie du sie gerade brauchst.

Auch kannst du dir nur einen langen Satz mit mehreren Begriffen nehmen.

Hier wäre ein Beispiel, wie sie aussehen könnten:

“Möge ich friedvoll, glücklich und leicht im Körper und Geist sein.

Möge ich sicher, frei vom Leid und gesund sein.

Möge ich in Liebe und Vertrauen bleiben.

Möge ich lernen, mich mit den Augen des Verstehens und Mitgefühls zu betrachten.

Möge ich die Samen der Freude und Glücks in mir erkennen und berühren.

Möge ich in der Lage sein, frisch, gefestigt, stabil und frei zu leben.”

Veröffentlicht in Meditation.